Jetzt die Winterzeit im Garten nutzen!


Von Gartenzaun bis Ligusterhecke:
Welcher ist der passende Sichtschutz für meinen Garten?


Blog

ALS IMMOBILIENMAKLER LIEGT UNS AUCH DAS THEMA GARTENZAUN & CO. AM HERZEN. WELCHER IST DER PASSENDE SICHTSCHUTZ FÜR IHREN GARTEN?


Vom elegant geschwungenen Gartenzaun aus Holz über eine robuste Mauer oder eine moderne Gabionenwand bis hin zur akkurat geschnittenen Hecke: Die Möglichkeiten für einen Sichtschutz im Garten sind vielfältig. Gerade jetzt, wo sich das Gartenjahr dem Ende neigt, Sträucher und Stauden beschnitten sind und der Rasen seinen letzten Schnitt erhalten hat, damit das Christkind sicher landen kann, ist es an der Zeit, sich über die Neugestaltung von Gartenzaun & Co. Gedanken zu machen. Aber wie hoch darf der Gartenzaun sein? Wer ist für die Pflege der beiden Gartenzaunseiten verantwortlich? Und was ist beim Thema Gartenzaun sonst noch alles zu beachten?

Blog

Die Privatsphäre vor Fremden Blicken schützen? Aber womit?







Blog

Hecke oder Zaun? Der Landschaftsgärtner weiß rat.







Gartenzaun als Sichtschutz

Gerade in der nun kalten Jahreszeit, wenn die laubfreien Bäume einen klareren Blick in den Garten zulassen, taucht bei vielen Gartenbesitzern die Frage auf, wie das eigene Grundstück und die Privatsphäre vor fremden Blicken geschützt werden können. Insbesondere bei der Planung eines Neubaus oder der kurz bevorstehenden Fertigstellung des neuen Zuhauses wabert das Thema Gartenzaun im Kopf herum. Ein Garten ohne Zaun, Hecke oder Mauer? Heute kaum noch vorstellbar. Der „Deutsche Michel“ sitzt nun einmal nicht gerne auf dem Präsentierteller. Es ist also klar: ein Sichtschutz muss her.

Hierbei gibt es vielfältige Möglichkeiten und eine große Auswahl in Gartencentern und Baumärkten. Diese Einfriedungen sind zu festen gestalterischen Elementen im Garten geworden, mit denen das Grundstück nicht nur einen schönen Rahmen erhalten, sondern auch vor unerwünschten Blicken geschützt werden soll. Je nach Höhe und Material des Gartenzauns oder Gehölz und Wuchsform einer Hecke, können diese als Sichtschutz dienen, Privatsphäre schaffen und störenden Straßenlärm mindern. Auch ungebetene Gäste auf zwei oder vier Beinen lassen sich mit dem richtigen Gartenzaun fernhalten.


Wem gehört der Gartenzaun?


Wer im Vorfeld über sein Vorhaben rund ums Thema Gartenzaun und Sichtschutz mit dem Nachbarn bespricht, erleichtert sich das künftige Zusammen- bzw. Nebeneinanderleben sehr. Schließlich endet die persönliche Freiheit dort, wo sie die Freiheit der Anderen eingrenzt. Eine Mauer oder ein Gartenzaun, der viel zu hoch ist, ein Bewuchs, der den Bürgersteig permanent verunreinigt oder verengt, eine Zaunanlage, die nicht so richtig in die Gegend passt, können zu einem Ärgernis werden. Wenn sich die Einfriedung aber in die Umgebung einfügt und nicht als bloßes Bollwerk in der Gegend herumsteht, ist schon einmal viel gewonnen.


Wie hoch darf der Gartenzaun sein?


Dennoch möchte sich der Hausbesitzer ja in erster Linie selbst wohl fühlen. Und: Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten. Auch sollte das Nachbarschaftsrecht bei der Einzäunung des Gartens nicht vernachlässig werden. Darf eine Hecke genau auf die Grenze gepflanzt werden oder sind Abstände einzuhalten? Ist eine entsprechende Höhe vorgegeben? Und schattiere ich nicht das Nachbargrundstück komplett? Teilen sich die Nachbarn die Kosten der Einfriedung? Wer ist auf welcher Seite für die Pflege und die Unterhaltung des Gartenzauns zuständig? Fragen über Fragen, die – im Vorfeld beantwortet – das Gartenjahr schon einmal friedlich starten lassen.


Hecke anstatt Gartenzaun?


Beim Thema Gartenzaun und Einfriedung sind auch ökologische Aspekte zu bedenken: Beispielsweise können Gartenbesitzer durch eine Heckenpflanzung Nistmöglichkeiten für Gartenvögel schaffen. Beim passenden Gehölz – wie Weißdorn oder alle Heckenarten mit Stacheln und Dornen – lässt auch die Nachbarskatze die Pfoten von den gefiederten Freunden. Aber: Hecken und Strauchwerk machen im Gegensatz zum Gartenzaun aus beispielsweise Metall oder PVC viel Arbeit. Denn zweimal im Jahr müssen diese in Form geschnitten werden. Aber es lohnt sich, denn Grün ist immer noch schöner als Grau.


Ob Gartenzaun oder Hecke: Der Landschaftsgärtner weiß Rat


Wer sich unsicher ist, welcher Sichtschutz zum eigenen Garten passt, sollte sich mit einem Landschaftsgärtner beraten. Der Profi weiß, was möglich ist, kennt die Vorgaben der Gemeinde und kann die Ideen professionell umsetzen. Denn das standsichere Anbringen von Gartenzäunen, das Hochziehen von Mauern sowie das Pflanzen und in Form bringen von Gehölzen erfordern nicht nur entsprechendes Werkzeug und Fachwissen, sondern auch das richtige Auge und die Liebe zum Detail. Am Schluss soll schließlich alles schön aussehen und das Grundstück aufwerten.

Als professionelle Immobilienmakler sind natürlich auch wir Augenmenschen und lieben die Perfektion – auch in Bezug auf einen schönen Garten, die Einfriedung und die Pflege der solchen. Bei Fragen rund ums Thema Gartenzaun & Co. sowie für Tipps und Empfehlungen von Fachfirmen im Garten- und Landschaftsbau können Sie sich gerne an uns wenden.




Bildnachweis:



Kontakt